Ihr Facharzt für Dermatologie in Düsseldorf

Zimt (Cinnamomum spp.,C. aromaticum)
Zimt wird aus der Baumrinde eines ceylonesischen Baumes gewonnen und dient als Gewürz. Bei in der Zimtverarbeitung Beschäftigten wurden Asthma und andere allergische Symptome gefunden.

Vanille (Vanilla planifolia)
Die Vanille gehört zur Familie der Orchidaceae und stellt eines der wichtigsten Gewürze bei der Aromatisierung von Lebensmitteln dar.

Pfeffer, grün (Piper nigrum)
Pfeffer gehört zur Familie der Piperaceae und wird frisch z. B. in Salaten und getrocknet als mildes Gewürz verwendet. Weißer Pfeffer stammt aus den Kernen der reifen Frucht, schwarzer Pfeffer besteht aus der ganzen, beinahe vollständig gereiften Frucht.

Kümmel (Carum carvi)
Der Kümmel gehört zur Familie der Umbellifereae (Gewächse der Karottenfamilie) und ist ein weißblühendes aromatisches Gewürz.

Muskatblüte (Myristica fragrans)
Die Muskatblüte gehört zur Familie der Myristiceae und ist ein aromatisches Gewürz des “Evergreen-Baums“. Es wurden IgE-vermittelte Inhalationsallergien festgestellt.

Kardamom (Elettaria Cardamomum)
Kardamom gehört zur Familie der Zingiberaceae und wird sowohl als Backzutat und für medizinische Zwecke eingesetzt.

Gewürznelke (Syzygium aromaticum)
Die Gewürznelke stammt aus der Myrtaceae-Familie und findet als Gewürz oder als Aromastoff in der Zigarettenindustrie Verwendung.

Basilikum (Ocinum basilicum)
Basilikum stammt aus der Familie der Lamiaceae. Die getrockneten Blätter werden als Küchengewürz verwendet.

Ingwer (Zingiber officinale)
Ingwer gehört zur Familie der Zingiberaceae und ist neben Pfeffer eines der weitverbreiteten Gewürze. IgE-vermittelte Inhalationsallergien wurden in einigen Fällen gefunden. Eine Überempfindlichkeit gegen Ingwer wurde auch bei Arbeitern in der Produktion von Ingwerbrot gefunden.

Anis (Pimpinella anisum)
Das zur Familie der Umbelliferae gehörende Gewürz ist eine der ältesten in der Medizin gebräuchlichen Pflanzen. Die genaue Herkunft ist nicht bekannt, der Anbau erfolgt in Asien und Ägypten. Anis ist eine der meistverwendeten Backzutaten.

Estragon (Artemisia dracunculus)
Estragon stammt der Familie der Compositae (Asteraceae) und ist ein aromatisches Gewürz, das für die Essig- und Saucenherstellung verwendet wird. Kreuzreaktionen mit anderen Vertretern der Artemisiafamilie sind zu erwarten (z. B. Wermut und Beifuß).

Thymian (Thymus vulgaris)
Thymian zählt zur Familie der Lamiaceae. Die kleinen, aromatisch riechenden Blätter wurden früher als Heilmittel eingesetzt, heute kennt man sie nur noch als Gewürz.

Majoran (Origanum majorana)
Majoran wird frisch oder als getrocknetes Gewürz für Suppen, Salate und Pizza verwendet.

Liebstöckel (Levisticum officinale)
Liebstöckel aus der Familie der Umbelliferae wurde früher als Heil- und Beruhigungsmittel eingesetzt. Heute findet er nur noch als Küchengewürz Verwendung.

Fenchel, frisch (Foeniculum vulgare)
Fenchel gehört zur Familie der Umbelliferae.

Dill (Anethum graveolens)
Dill stammt aus der Familie der Umbelliferae und wird als Gewürz für die Zubereitung von Salaten, Gemüsen und Saucen verwendet.

Chilipfeffer (Capsicum frutescens)
Chili stammt von einem tropischen Baum in Amerika und ist ein beliebtes Gewürz. Chilipfeffer verursacht in manchen Fällen eine Inhalationsallergie.

Pfeffer, schwarz (Piper nigrum)
Schwarzer Pfeffer vom Pfefferstrauch gewonnen, sobald die Früchte beginnen, sich rot zu färben. Weißer Pfeffer wird aus der ausgereiften Frucht gewonnen.

Curry
Das uns bekannte Curry ist eine Mischung verschiedener Gewürze (Kümmel, Cayenne-Pfeffer und Senf). Diese Einzelkomponenten gelten als Allergieauslöser, es wurden IgE-vermittelte Inhalationsallergene nachgewiesen.

Muskatnuß (Myristica fragrans)
Die Muskatnuß stammt aus der Familie der Myristicaceae.

Oregano
Als Ausgangsmaterial für die Allergenherstellung werden getrocknete Blätter verwendet. Oregano ist ein besonders in der Mittelmeerküche verwendetes Gewürz, daß bei und kultiviert, in wärmeren Regionen aber wild wächst.